Mein eigener Entwicklungsweg

Mit Menschen arbeiten und Ihnen begleitend und betreuend zur Seite stehen, das war bereits vor vielen Jahren mein berufliches Ziel. Ich habe mich für die betriebliche Personalarbeit entschieden. Über zwanzig Jahre lang war ich HR-Managerin in verschiedenen Branchen.

Betreuend für Menschen da zu sein, war schon immer mein Wunsch. Er musste jedoch hinter betrieblichen Notwendigkeiten und verwaltenden Tätigkeiten zurückbleiben. Meine Passion, Menschen weiterzuentwickeln und ihr persönliches Wachstum zu unterstützen, kam immer wieder zu kurz. Stattdessen war ich über viele Jahre damit konfrontiert, Menschen im Rahmen von betrieblichen Änderungen zu versetzen und zu entlassen. Die schmerzlichen Prozesse, die Betroffene dabei durchlaufen, sind mir sehr vertraut. Ich empfand menschliche Nähe, konnte jedoch die Tatsache der Trennung nicht ändern oder mildern.

Von Kündigung oder ähnlichen Maßnahmen betroffene Mitarbeitende, wie auch Vorgesetzte, die Umstrukturierungen umzusetzen haben, fahren auf einer emotionalen Achterbahn. Dieser Zustand brachte mich im Lauf der Jahre an meine eigene Schmerzgrenze. Er führte dazu, dass ich meinem Beruf enttäuscht und ausgepowert den Rücken gekehrt habe. Die einem Tiefpunkt folgende Entwicklung war ein großes Geschenk der Selbsterkenntnis und Wissensvertiefung auf dem Weg zum Coach.

Mit viel Freude verfolge ich meinen eigenen Entwicklungsweg weiter, besuche Kurse, arbeite an spirituellem Wachstum und nehme neue Impulse auf wie z.B. in der derzeitigen Ausbildung zum “Familienstellen”.